25.05.2022 Buchtipp baubiologie magazin: Haus der Zukunft

Wege zum klimagerechten und gesunden Zuhause

buchtip ibn_c urban mining c canva_290 auf 180.png

Das Buch zeigt, wie wir unser Zuhause klimafreundlich und intelligent zu einem besseren Ort zum Leben machen können. Es gibt bereits heute viele Mittel und Techniken, um auf die aktuellen Entwicklungen zu reagieren.  Die positiven Lösungsansätze in dem Buch helfen, heute schon aktiv zu werden. Damit wir in Zukunft klimagerecht und gesund leben können.

Packen wir es an!

Beschreibung des Inhalts von "Haus der Zukunft"

Den Großteil unseres Lebens verbringen wir zuhause. Dabei entsteht dort ein Drittel aller Treibhausgase. Daraus folgt: In unseren Wohnungen und Häusern sollten wir eine möglichst gesunde Wohnumgebung schaffen, und wir sollten diese technisch auf den neuesten Stand bringen – um Kosten zu sparen, und um der Klimaneutralität ein großes Stück näher zu kommen. Hier müssen wir ansetzen, wenn die Energiewende gelingen soll.

Das Buch möchte motivieren und zeigen, wie unser Zuhause aussehen könnte und welche Wege dorthin führen. Wir haben heute bereits viele Mittel und Techniken zur Verfügung, um auf die Herausforderungen zu reagieren. Immer mehr Menschen wollen Energie einsparen und Energie umweltfreundlich selbst produzieren. Um klug und vorausschauend zu handeln, brauchen wir positive Lösungsansätze, die zeigen, wie wir unser Zuhause energieeffizient gestalten können.


Über den Autor Simon Grieger

Simon Grieger studierte Technologiemanagement an der Universität Stuttgart und der University of Nottingham mit dem Fokus Thermodynamik und Energiesysteme. Schon während seines Studiums hatten ihn nicht nur die Technik, sondern vor allem auch die ganzheitlichen Zusammenhänge mit Rückkopplungen zu Politik und Gesellschaft
interessiert. Seit 2009 arbeitet er für die Bosch Thermotechnik GmbH. Dort beschäftigt er sich neben Gebäudeenergie
verstärkt mit dem Internet of Things, Sensoren, dem Healthy und Smart Home sowie der Einbindung von Elektromobilität.


titel_haus-der-zukunft_290auf291_c-ibn.jpg


Haus der Zukunft

Autor: Simon Grieger
ökobuch Verlag | 1. Auflage 2022
192 Seiten | viele Abbildungen

24,90 €


© 2019, Natur Point Unger GmbH - Naturbaumarkt und Fachgroßhandel