Elektrosmog – das sollten Sie wissen!

Ohne komfortable Kommunikationselektronik müssten wir wieder auf den Briefträger warten, uns an der Telefonzelle anstellen und uns Informationen in der Stadtbibliothek oder Tageszeitung zu Gemüte führen. Jeden Tag bieten uns technische Raffinessen zunehmend bessere Möglichkeiten zu kommunizieren und an neueste Informationen zu kommen. Über gesundheitliche Nebeneffekte macht man sich aber eher weniger oder überhaupt keine Gedanken.

Was ist Elektrosmog?

Im Bereich der Niederfrequenz gibt es elektrische und magnetische Wechselfelder. In der Hochfrequenz sprechen wir von elektromagnetischen Wellen. Der Übergang von der Nieder- zur Hochfrequenz ist gleitend und nicht klar abgegrenzt. Alle Felder und Wellen nehmen mit zunehmendem Abstand überproportional stark ab.

Nutzung vermeiden oder Reduzieren

Es gibt verschiedene Quellen von Elektrosmog, die Sie selbst kontrollieren können. Am Beispiel moderner Kommunikation gibt es einfache Regeln. Zum Beispiel die Ersetzung eines DECT Telefons durch ein Schnurgebundenes Telefon oder das Ausschalten eines Mobiltelefones, wenn es nicht genutzt wird.

So einfach geht es in der heutigen Zeit allerdings nicht immer und häufig befinden sich die Strahlungsquellen außerhalb ihrer eigenen Räume (Mobilfunkmast). Manchmal hilft leider nur noch der Umzug in besser geeignete Räumlichkeiten, um Abstand von Strahlungsquellen zu gewinnen.


esmog_schutz_naturpointunger_web.jpg

Abschirmung nach dem Faradayschen Käfig Prinzip

Ein Faraday Käfig ist eine elektromagnetischer geschlossene Umhüllung eines Raumes mit Anschluss zur Erdung. Innerhalb dieses Raumes dürfen sich keine Quellen von elektromagnetischer Strahlung befinden. Der Faraday Käfig besteht aus leitendem, stark dämpfenden oder reflektierendem Material. Trifft nun Strahlung auf den Käfig, wird diese über die Erdung abgeleitet. Innerhalb des Käfigs kann niemals Strahlung eindringen. Alle Abschirmmaßnahmen sollten mit einem Fachmann festgelegt werden, um die Ursachen und Richtungen der Strahlung zu orten und auszuschalten.

Elektrosmog-Untersuchungen

Erfahrene Fachleute bieten so genannte Untersuchungen an, welche die technische Messung vorhandener elektrischer, magnetischer und elektromagnetischer Störungen nach baubiologischen Richtwerten beinhalten. Dabei sollten vorzugsweise geprüfte Messgeräte anerkannter Hersteller, wie z.B.GigaHertz Solutions, Fauser, GeniTron Instruments, Unitec Verwendung finden. Die Untersuchung ist Teil der Schlafplatzuntersuchung, kann jedoch auch als Einzelleistung gebucht werden.

Fragen Sie uns nach kompetenten Baubiologen, die wir Ihnen für Elektrosmog-Untersuchungen empfehlen können.


Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!


Kontakt:

Telefon: 0371 / 28 300 210

E-Mail: info@natuno.de

© 2019, Natur Point Unger GmbH - Naturbaumarkt und Fachgroßhandel